Startseite

Port Said / Kairo

In Port Said gibt's für die meisten Passagiere natürlich nur ein Ziel - Kairo! Da es hier nicht unbedingt zu empfehlen ist, den Ausflug auf eigene Faust zu organisieren, haben wir auf der AIDA den Ausflug "Ägyptisches Museum und Pyramiden mit Sound & Lightshow" gebucht. War zwar nicht gerade billig, aber wenn man schon mal in Ägypten ist, will man ja schließlich die Pyramiden sehen...:-)

Konvoi

Im Konvoi von ca. 30 Bussen sind wir nach Kairo gefahren. In jedem Bus ist ein bewaffneter Polizist mitgefahren, jede Kreuzung wurde für die Busse abgesperrt, so dass diese freie Fahrt nach Kairo hatten, ohne z.B. an einer roten Ampel halten zu müssen.
Der Konvoi wurde begleitet von Soldaten, die es sich auf der Ladefläche von Pick Up's mit ihren Maschinengewehren gemütlich gemacht haben. Sehr beruhigender Anblick...

Ägyptisches Museum

Als Erstes sind wir zum Ägyptischen Museum gefahren. Leider darf ins Museum kein Fotoapparat mit reingenommen werden, deshalb ist das Handy-Foto von der Tutenchamun-Maske nicht gerade gut gewordem. Das Museum ist sehr sehenswert, allerdings hat man zu wenig Zeit um es vernünftig anzuschauen.
Insgesamt waren wir 1,5 Stunden im Museum. Vorsicht, wenn euch der Reiseleiter auch noch die Mumienhalle im Museum schmackhaft machen will. Diese kostet nochmal 16€ Eintritt und man hat eigentlich keine Zeit mehr um diese anzuschauen. Sehenswert ist diese auf jeden Fall.

Sphinx und Pyramiden

Danach sind wir zu den Pyramiden und zur Sphinx gefahren. 40 Minuten Stopp bei den Pyramiden und 40 Minuten wurde unten bei der Sphinx gewartet. Danach sind wir zum Mittagessen ins Le Meridien Pyramids gefahren. In diesem Hotel kann ich jedem nur empfehlen kein Wasser zu trinken, das in Thermoskannen auf dem Tisch steht. Unser Scout hat an jedem Tisch eine Tasse Wasser rausgeschenkt um evtl. Verunreinigungen zu sehen - das Wasser war richtig braun. Nicht sehr appetitlich und für unsere Mägen bestimmt auch nicht so gesund. Das Essen jedoch war ganz ok.

Nach dem Essen sind wir zum Papyrus-Institut, welches nichts anderes als eine typische Verkaufsveranstaltung darstellt an der die Reiseleiter Provision kassieren. Sind dort 1 Stunde geblieben. Danach gings wieder zurück ins Hotel.
Die Sound und Lightshow war wirklich klasse und das Warten hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

Fazit

Alles in allem ein sehr interessanter Tag. Das Museum würde ich persönlich nicht mehr buchen. Man braucht einfach mehr Zeit.































Dir haben meine Fotos gefallen?

Dann schreib mir doch einen Kommentar in mein Gästebuch!


AIDAaura Aussen Im September 2006 hieß es mal wieder - Leinen los! Wir hatten fast ein Jahr im voraus gebucht, da...

AIDAaura Innen In dieser Galerie findet ihr einige Fotos vom Innenleben der AIDAaura. Mit dabei sind natürlich d...

Port Said / Kairo In Port Said gibt's für die meisten Passagiere natürlich nur ein Ziel - Kairo! Da es hier nicht u...

Limassol In Limassol hatten wir uns nach dem stressigen Tag zuvor in Kairo nicht allzu viel vorgenommen. W...

Marmaris Marmaris war das erste der beiden Ersatzziele für Beirut. Uns hat vor allem die Einfahrt nach Mar...

Rhodos Rhodos hat uns sehr gut gefallen und kann super auf eigene Faust erkundet werden. Wenn man in Rho...

Santorin Im Nachhinein war die Umroutung nach Marmaris und Santorin ein richtiger Glücksfall. Wenn wir San...

Kreta Der Hafen von Heraklion auf Kreta war der Ausgangs- und Endhafen dieser Reise durch das östliche ...